schulphysik.ch

NaTech-Förderung - MoMoTech

Im Jahr 2011 veröffentlichte die Deutsche Akademie der Technischen Wissenschaften acatech einen Bericht namens:


Monitoring von Motivationskonzepten für den Techniknachwuchs (MoMoTech)

 

 

Die Studie umfasst die Resultate empirischer Untersuchungen, die flächendeckend, systematisch und wissenschaftlich vergleichend Modellprojekte in Deutschland zur Förderung des technischen und naturwissenschaftlichen Interesses analysieren.

Im Mittelpunkt stehen Projekte und Aktivitäten zur frühen Förderung in der Elementar- und Primärbildung, die schulische Förderung in der Sekundarstufe I und II sowie die Förderung an ausserschulischen Lernorten.

Erstellt wurde eine Datenbank mit Informationen zu Adressen und Konzepten von rund 1000 Modellprojekten.

(www.motivation-technik-entdecken.de)

 

Kurz zusammengefasst lautet das ergebnis dieser Studie:

 

Modellprojekte können den Schulunterricht ergänzen und bereichern, aber nicht ersetzen.

Nötig ist daher ein flächendeckender Technikunterricht an den Schulen. Dabei ist es zweitrangig, ob der Technikunterricht in andere Fächer integriert oder als eigenes Schulfach angeboten wird.

 

Aktuelle Seite: Startseite Unterrichten NaTech Förderung