schulphysik.ch

NaTech-Förderung - Erfahrung

Mädchen im praktikum 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere eigenen Erfahrungen decken sich weitgehend mit den Ergebnissen der Nuffield-Studie. Besonders auf der Unterstufe sind mehr Praktikumslektionen wichtiger als zusätzliche Theoriestunden. Praktischer Unterricht wirkt besonders auf Mädchen motivierend. Knaben verfügen oft schon über Vorkenntnisse und haben weniger Berührungsängste gegenüber technischen Aspekten. Mädchen zeigen gegenüber physikalisch - technischen Anforderungen oft zuviel respekt. Durch die individuelle Betreuung im kleineren Rahmen einer Praktikumslektion gelingt es regelmässig ihre Ängste abzubauen und Inreresse und Selbstvertrauen zu bilden. Besonders auf der Unterstufe stellt Praktikumsunterricht somit eine wichtige Form der Frauenfördrung dar, die man unbedingt nutzen sollte.

 

 

 

 

 

 

Aktuelle Seite: Startseite Unterrichten NaTech Förderung